News

Beeindruckender Innovationstag des BMWK mit Robert Habeck

Veröffentlicht: Montag, 15. March 2021 12:00
 
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima lud beim Innovationstag 2023 speziell eine kleine Auswahl der vom Bund geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus den Bereichen Klima, Mobilität und Gesundheit ein. Diese sollten sich nicht nur präsentieren, sondern auch vernetzen. Dazu wurden Vorort mehrere Plattformen geboten.

Unser Forschungs- und Entwicklungsprojekt (funkgesteuerte elektromechanische Bremse) mit den Partnern Croozer GmbH und stop-in-time GmbH kam bei Jung und Alt gleichermaßen gut an. Besonders nachdem ein paar Runden auf unserem Prototyp der Generation 2 gedreht wurden, wurde die deutlich spürbare Verbesserung der Bremsung einstimmig gelobt. Aktuell befindet sich bereits die Generation 3 in der Entwicklung.

Auch die Politik nahm den Tag zum Anlass, darunter Wirtschaftsminister Robert Habeck, sich über die neusten Ergebnisse der Forschung und Entwicklung zu informieren und suchte den Austausch zu den Ausstellern. Dabei konnten wir unsere Vision von mehr Sicherheit und Komfort in der Mikromobilität sehr greifbar demonstrieren und erhielten viel Zuspruch.

 

Da das Thema Klimaschutz und Mobilitätswende zentraler Bestandteil der Veranstaltung waren, konnten wir auch andere innovative Ansätze bestaunen und so mit den kreativen Firmen und Forschungsinstituten ins Gespräch kommen. Dies regte sinnvolle Symbiosen für die Zukunft an.

Wir danken dem BWMK sowie seinen Partnern für die Einladung und einen rundum erfolgreichen Tag.  Wir sind stolz darauf als eines von mehreren tausend Projekten der unterschiedlichen Forschungsprogramme des BMWK für den Innovationstag vorgeschlagen und auch ausgewählt worden zu sein.