News

Vortrag beim AG3 Industrie 4.0 der IHK

Veröffentlicht: Samstag, 16. March 2019 21:36

Fast 60 Unternehmensvertreter der regionalen Industrie treffen sich regelmäßig in der Arbeitsgruppe 3 zum Thema Industrie 4.0. Das erste Treffen dieses Jahr fand bei der Firma Vollack statt. Geschäftsführer Holger Fürstenberger, hielt als Einstieg in der Arbeitsgruppe einem Vortrag zum Thema smarter Vernetzung mit Hilfe von Plattformen im Umfeld Industrie 4.0 und zeigte anhand von konkreten Praxisbeispielen deren Umsetzung.

 

Arbeitskreis Industrie 4.0 im Jahr 2016 gegründet

 
Fast 60 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und regionale Forschungsinstitute haben im Januar 2016 mit Unterstützung der IHK Karlsruhe den Arbeitskreis Industrie 4.0 gegründet. „Die Region verfügt über sehr viel Kompetenz, um Industrie 4.0 in der Realität umzusetzen. Im Arbeitskreis wollen wir vor Allem Praxis-Erfahrungen austauschen“, so der neu gewählte Vorsitzende des Arbeitskreises Horst Fritz, Firma Fritz Automation. Zu seiner Stellvertreterin wurde Frau Professorin Jivka Ovtcharova, KIT gewählt.
Industrie 4.0 stellt vorallem kleine und mittlere Unternehmen vor komplexe Herausforderungen in den Bereichen „Vorgehensweise“, „IT-Standards“, „Neue Geschäftsmodelle und Cyber Physische Produkte“ sowie in der „Weiterbildung“ Zu diesen vier Themen wurden Arbeitsgruppen gegründet, die konkrete Lösungen erarbeiten.