News

Teilnahme am KI Forum der IHK Karlsruhe

Veröffentlicht: Samstag, 16. March 2019 21:14
Am 14. Februar traf sich der Kreis zur konstituierenden Sitzung in der IHK Karlsruhe. Nach einer Begrüßung durch Gert Adler, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK, ging es zunächst um die Erwartungen der Teilnehmer und organisatorische Fragen. Das Forum wird demnach dreimal jährlich tagen und branchenübergreifende KI-Themen behandeln. KI ist eine der Schlüsseltechnologien der Digitalisierung.
In untergeordneten Arbeitsgruppen sollen spezifische Anwendungen bearbeitet und Kooperationsprojekte gestartet werden. Die Firma ReTest hielt anschließend die Keynote „Gefahren der KI“.
Seitens der Teilnehmer gab es zur Gründungsveranstaltung, zu dem geplanten weiteren Vorgehen sowie zum Fachvortrag sehr positive Resonanz. Der Kreis ist grundsätzlich offen für alle Branchen. Zielgruppe sind potentielle Anwender von KI sowie Forschungseinrichtungen.
 
Künstliche Intelligenz ist eine zentrale Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Ob Bilderkennung, Robotik, autonomes Fahren, personalisierte Medizin oder Sprachassistenz: KI ermöglicht Produkt- und Prozessinnovationen in allen Branchen. Die IT-Region Karlsruhe mit seiner starken KI-Szene verfügt hier über umfassende Kompetenzen. Mit dem neuen Arbeitskreis „Kooperationsforum KI“ strebt die IHK Karlsruhe an, diese regionalen KI-Kompetenzen allen Branchen zugänglich zu machen und ein IHK-Netzwerk von Praktikern für Praktiker aufzubauen.